Dataservice

Übersicht

RISM ist ein weltweites Projekt zur Dokumentation und Beschreibung musikalischer Quellen. Gegenwärtig sind über eine Million Titel in ausführlicher Form beschrieben und über http://opac.rism.info suchbar.

RISM bietet interessierten Bibliotheken und Institutionen darüber hinaus zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten zur Datenauswertung und weiteren Verarbeitung an. 

OpenData und Linked OpenData

Nahezu alle Titelnachweise stehen als OpenData in einer freien Lizenz unter opac.rism.info im Datenformat MarcXML zum Download bereit. Neben Musikquellen finden sich dort ebenfalls Normdaten zu Personen, Körperschaften sowie zu Werkverzeichnissen und verwendeten Literatur. Außerdem werden die Titelnachweise ebenfalls in Form von LinkedOpenData als RDF/XML zur freien Verwendung angeboten.

SRU-Schnittstellen

Sämtliche Einträge liegen im MarcXML-Format vor und sind gemäß den Vorgaben des Marc-Standards beschrieben. So können die Daten über die OpenData-Schnittstelle hinaus auch über verschiedene SRU-Server sowohl direkt über URL aufgerufen als auch für Data Harvesting-Zwecke geladen werden. Dabei werden die Informationen in tagesaktueller Form präsentiert. Indiziert werden die Titel über die freie Suchmaschine Zebra von Indexdata.com.

So ist neben der Suche nach Komponisten auch eine Volltextsuche sowie definierte Suchen nach Bibliotheken und weiteren Kriterien möglich. Darüber hinaus stehen auch SRU-Schnittstellen für Personen und Bibliotheken zur Verfügung.

SRU

Marc21 Support

Machine-Readable Cataloging (MARC) ist ein im Bibliothekswesen verwendetes standardisiertes Datenformat. Neben dem Binärformat existiert ebenfalls eine XML-Variante für die maschinelle Verarbeitung.

Das Katalogisierungsformat wurde unter Federführung der Library of Congress in den 1960er-Jahren entwickelt und liefert das Protokoll, durch das Computer bibliografische Informationen miteinander austauschen können. Seine Datenelemente bilden die Grundlage für die meisten heute benutzten Bibliothekskataloge. Das RISM nutzt MarcXML sowohl im Bereich von OpenData als auch über die SRU-Schnittstellen für sämtliche Aspekte der Datenverarbeitung - eine Garantie für maximale Portabilität und Flexibilität. 

LOC

GND-Beacon

BEACON ist ein sehr einfaches Dateiformat, mit dem Links auf Webseiten angegeben werden können, die Inhalte zu bestimmten Normdaten bieten. Derzeit wird das Format vor allem für Personen genutzt, die mittels ihrer GND-Nummer (früher PND) identifiziert werden, ist aber grundsätzlich auch für weitere Normdaten geeignet.

RISM publiziert im Internet ein frei verfügbares GND-Beacon für die Nutzung von Personendaten. Eine Beispielintegration findet sich auf den Seiten der Neuen Deutschen Biographie.

Ein jeweils aktuelle RISM GND-Beacon befindet sich unter http://dl.rism.info/pnd.txt

NDB

Datensichten

Über Abruf des SRU-Datenservice des RISM ist es ebenfalls möglich, eigene Webkataloge und OPACs über den Datenbestand des RISM zu realisieren. In diesen Fällen dient die SRU-Schnittstelle lediglich als Datenbackend. In Kooperation mit dem RISM sind so auch individuelle Lösungen realisierbar. 

Dokumentation und Beispiele zur SRU-Schnittstelle finden Sie hier.

Datenaustausch

Sofern Ihre Daten in strukturierter Form vorliegen, können diese als Service des RISM in MarcXML umgewandelt und in den Gesamtpool eingespielt werden. Bisher wurden Konvertierungen von MS Access-Datenbanken, MS Word-Dokumenten und Reintext-Dateien umgesetzt. Ein Konverter für Unimarc ist in Vorbereitung. Die Konvertierungsprozesse werden über die eigene RISMToolkit-Anwendung transparent webbasiert präsentiert.

Katalogausdruck von RISM-Daten

Einleitung

Der Ausdruck von Titeldaten aus dem Bestand des RISM ist ein häufig und gern genutzter Weg, um die in einer umfangreichen Datenbank mit 1.5 Millionen Titelnachweisen weniger unmittelbar wahrnehmbaren Daten auch physisch präsent zu haben. Zu den häufigsten Anwendungsfällen gehören daher die Publikation als gedruckter Katalog, der Beleg eines abgeschlossenen Katalogisierungsprojektes bei Finanzierungspartnern oder auch die Durchsicht der angelegten Titel zu Prüf- und Korrekturzwecken. Seit 1996 bietet die Zentralredaktion entsprechende Lösungen für kooperierende Projekte an, wobei sich die technische Umsetzung im Laufe der letzten Jahre natürlich umfassend geändert hat. Im Laufe der Jahre begleitete die Zentralredaktion so ca. 30 verschiedene Publikationsprojekte ganz unterschiedlichen Umfangs. Wurden dabei die ersten Kataloge noch über Makros mit Microsoft Word for Windows erstellt, gab es bereits mit Kallisto ein Wechsel zum Preprint mit dem Textprozessor-Programm LaTex. Nachdem seit 2017 eine SRU-Schnittstelle integrierter Bestandteil von Muscat ist, wurde anschließend eine Lösung entwickelt, bei welcher sowohl die Erstellungssoftware als auch die Schnittstellen frei zugänglich sind. Damit ist es gewährleistet, dass der Erstellung eines automatisierten, performanten und vor allem hochqualitativen Katalogausdrucks als PDF jedem Interessierten ohne zusätzliche Kosten möglich ist.

Beschreibung

Die publizierten Titeldaten können über die Muscat-SRU-Schnittstelle tagesaktuell heruntergeladen werden. Hierbei ist zu beachten, dass die SRU-Schnittstelle mit einem Pager arbeitet, da jeder Abruf auf maximal 100 Treffer limitiert ist - ein üblicher Wert bei SRU-Schnittstellen. Über standardisierte SRU-Schnittstellen können Daten maschinell abgefragt und ausgetauscht werden, eine gute Einführung dazu findet sich auf der Website der Library of Congress. Die Zentralredaktion stellt daher ein plattformübergreifendes Java-Tool zur Verfügung, welches die SRU-Abfrage als MarcXML-Datei herunterlädt. In einem zusätzlichen Bearbeitungsschritt werden diese Ursprungsdaten der SRU-Schnittstelle mit Hilfe eines XSLT-Prozessors in LaTex-Dateien umgewandelt, wobei anschließend auch die Register erstellt werden. Das Rahmenprogramm für diese Umwandlung ist eine Ruby-Anwendung, wodurch eine betriebssystem-unabhängige Installation möglich ist. Überhaupt wurde bei der Entwicklung insgesamt auf plattformübergreifende Module wert gelegt: auch alle anderen anderen Bausteinen des PDF-Katalogprogramms sind sowohl unter Windows als auch unter Linux gleichermaßen lauffähig.

Das Herzstück des PDF-Generators ist die Verarbeitung dieser Tex-Dateien durch einen LaTex-Prozessor - im vorliegenden Fall durch LuaLaTex. Insofern ist die vorherige korrekte und vollständige Installation aller notwendigen Module unabdingbar und stellt unter Umständen die größte Hürde bei der Verwendung des Katalogprogrammes dar. Der offene Quellcode ist über Github zugänglich. Hier findet sich auch eine Installationsanleitung für Linux und Microsoft Windows (Version 10).

Musikincipits

Während die Konvertierung der Titeldaten in Tex-Dateien noch verhältnismäßig einfach erscheint, ist die Einbettung der Musikincipits in den Katalog erheblich anspruchsvoller. Bei der Katalogprogramm wird der Plaine & Easie-Code dabei in die Tex-Datei eingebunden. Anschließend wird durch den LaTex-Prozessor als externes Programm Verovio - ein Standardwerkzeug zum Rendern hochqualitativer Incipits in Plaine & Easie, welches auch in Muscat verwendet wird - aufgerufen, um die Grafiken zu erstellen, in SVG für die höchste Auflösung. Gleichzeitig müssen die Incipit-Grafiken so beschnitten werden, dass überlange Incipits nicht den Spaltenrahmen sprengen. Der Aufruf von Verovio kann dabei auf zwei Wegen erfolgen: zum einen als Javascript-Modul unter der Laufzeitumgebung node.js, zum anderen als Binär-Datei mit erheblichen Performance-Gewinn. Um Verovio als Binär-Datei ausführen zu können muss es allerdings zunächst kompiliert werden, Anweisungen dazu finden sich auf der Verovio-Website bzw. dem zugehörigen Repository auf Github. Die Einbindung dieser SVG-Grafiken in das LaTex-Dokument wiederum wird über Inkscape, einer Software zur Bearbeitung von Vektorgrafiken (siehe den Wikipedia-Artikel, vorgenommen. In der fertigen LaTex-Datei sehen diese Anweisungszeilen z. B. dann folgendermaßen aus:

1 \begin{filecontents*}{1-1.code}  
2 @clef:G-2  
3 @keysig:bB  
4 @timesig:4/4  
5 @data:{8DEFD}/4BBB{8AG}/{FE}4D8{FGAF}/''4DDD{8C'B}/{AG}4F{8B''CD'A}/  
6 \end{filecontents*}  
7 \ShellEscape{ if [ ! -f 1-1.svg ]; then verovio --spacing-non-linear=0.54 -w 1500 --spacing-system=0.5 --adjust-page-height -b 0 1-1.code; fi }  
8 \newline \includesvg[width=209pt]{1-1}%  

In den Zeilen 1-6 befindet sich der Plaine & Easie-code des Notenincipits, in der Zeile 7 erstellt Verovio die Grafikdatei mit definierten Parametern und in der Schlußzeile 8 wird diese SVG-Grafik über Inkscape dann in das Dokument eingebunden.

Konfiguration

In den Standardeinstellungen werden Kataloge in der Grundsprache Englisch erstellt, es wird ein zweispaltiger Seitenaufbau in DIN-A4 verwendet. Die Titel werden nach Komponist sortiert, wobei Collections an den Schluß gesetzt werden. Zweites Sortierkriterium ist der Titel.

Aufgrund der hohen Flexibilität des Programm können mehr oder weniger sämtliche Einstellungen geändert werden, so dass zum Beispiel auch ein anderer Satzspiegel mit anderem anderem Schriftfont möglich ist.

Die Performanz der Katalogerstellung richtet sich in hohem Maße nach dem Potential des eingesetzten Rechners. Bei durchschnittlicher Hardware werden ca. 2 Stunden benötigt, um einen Katalog sämtlicher Quellen zu Bach in RISM (ca. 20.000 Titel) zu erstellen. Der weit überwiegende Teil der Rechenzeit wird dabei durch das Rendern der Grafiken beansprucht. Resultat ist eine 150 MB große PDF-Datei mit 5.700 Seiten.

Ausblick

In der weiteren Entwicklung des Programm wäre vor allem eine Integration in Muscat wünschenswert, um Anwendern nicht nur die anspruchsvolle Installation zu ersparen, sondern auch eine unabhängige Katalogerstellung zu ermöglichen. Obwohl bereits alle eingesetzten Komponenten öffentlich zugänglich gemacht wurden, sind doch bis heute von der Zentralredaktion in erheblichem Umfang Supportanfragen zu bearbeiten. In aller Regel können dabei lediglich Katalogproduktionen in der Standardeinstellung bereitgestellt werden. Komplexe Zusatzanforderungen, z.B. auch Änderungen in der Sortierung, müssen eigenständig bewältigt werden. Mittelfristig würde das zwar auch bei einer Muscat-Integration so bleiben. Die geplante Einbindung des Katalogprogrammes würde dabei dennoch gewährleisten, dass in Zukunft eine hochqualitative Katalogerstellung mit einfachen Mitteln angeboten werden kann.

Bildnachweis:

  1. Orgelstück von Nicolas de Grigny, “1er Kyrie en taille,” in der Hand von J. S. Bach, D-F Mus Hs 1538
  2. Open Data Logo: eigenes Bild
  3. Zebra via indexdata.com
  4. SRU file: eigenes Bild
  5. MARC logo: Library of Congress, “MARC Standards”
  6. Hauptlesesaal, Library of Congress, Washington, DC, von Carol M. Highsmith, via Wikimedia Commons
  7. Wikipedia logo via wikipedia.org
  8. Neue Deutsche Biographie
  9. Catalog PDF: eigenes Bild

Data Services

Overview

RISM is an international project that documents and describes musical sources. Currently the database contains over one million records that describe sources in detail and may be consulted at http://opac.rism.info.

In addition, RISM offers interested libraries and institutions numerous supplemental opportunities for data analysis or to use the data in other projects.

Open Data and Linked Open Data

Nearly all of the records may be downloaded as open data and linked open data in MARC XML and RDF format under a Creative Commons CC-BY license at opac.rism.info. In addition to data on musical sources, you will find authority files for people and corporate bodies, and bibliographic data for catalogs of works and secondary literature.  

SRU Servers

All catalog entries are available in MARC XML format and are described in accordance with MARC standards. In addition to using the open data interface, different SRU servers can be used to directly retrieve the data through URLs and load them for data harvesting. This allows the information to be presented in the most up-to-date form available. The records are indexed by the free search engine Zebra through indexdata.com.

This opens up the possibility of various kinds of searches: full-text, by composer, or specified searches such as by library or other criteria. In addition, SRU search interfaces are available for personal names and libraries.

SRU

MARC 21 and MARC XML Support

Machine-Readable Cataloging (MARC) is a standardized data format that is used in libraries. It is available in binary as well as computer-readable XML format.

This cataloging format was developed at the Library of Congress in the 1960s and enables computers to exchange bibliographic information with each other. Its data elements form the foundation for most of the library catalogs that are in use today. RISM uses MARC XML for open data as well as SRU for all aspects of data processing, ensuring the best possible portability and flexibility.

LOC

GND BEACON

BEACON is a very simple file format that is used to display links to websites that offer content on certain authority files. Currently, the format is primarily used for personal names, which are identified by means of a GND (formerly PND) number, although it is suitable for other types of authority files as well.

RISM provides GND BEACON files for personal names. Several projects have already integrated RISM’s BEACON data:

RISM’s GND BEACON files can be found at http://dl.rism.info/pnd.txt.

NDB

Custom Displays of Data

Through the use of RISM’s SRU search interface, you have the opportunity to create a customized web-based catalog based on any subset of the RISM data, such as for a particular library or country. In such cases, the SRU interface serves solely as the back-end infrastructure. Individual solutions are thus possible in cooperation with RISM.

Dokumentation and examples on the SRU interface can be found here.

Data Transfers

As long as your data are available in a structured form, RISM can convert them into MARC XML and integrate them into the data pool. So far, we have converted files from Microsoft Access databases, Word documents, and plaintext files. A converter for UNIMARC is in preparation. The conversion process is presented in a straightforward, web-based manner through our own RISM Toolkit application.

Catalog Printouts of RISM Data

Introduction

Generating a catalog of entries from the RISM database is a convenient way of presenting a subset of the RISM data in a more tangible form, which would otherwise be less immediately perceptible in an extensive database consisting of 1.5 million records. This option is most frequently used to facilitate the publication of a printed catalog, to document the completion of a cataloging project for funding partners, or to allow for a review and potential correction of the catalog descriptions. Since 1996, the RISM Editorial Center has offered its partners this option, though the technical implementation has of course changed a good deal in recent years. Over the years the Editorial Center has been involved in approximately 30 different publication projects of varying scope. While the first catalogs were created using macros with Microsoft Word for Windows, the Kallisto cataloging program introduced a shift to camera-ready copy with the document preparation program LaTeX. Since an SRU interface had been an integral part of the cataloging software Muscat since 2017, we developed a solution in which both the basic software and the interface are freely accessible. This ensures that an automated, high-performance, and, above all, high-quality catalog printout is available to everyone in PDF format without additional costs.

Description

Records that are already published in the RISM catalog can be downloaded at any time using the Muscat SRU interface. Here it should be kept in mind that the SRU interface uses a pager method, so each retrieval is limited to a maximum of 100 hits—a customary value for SRU interfaces. Through standardized SRU interfaces, data can be queried and exchanged by machine. A good introduction to this is available on the website of the Library of Congress. The RISM Editorial Center provides a cross-platform Java tool that downloads the SRU query as a MARCXML file. For the catalog generator, an additional processing step retrieves the data from the SRU interface and converts it to LaTeX files using an XSLT processor, and following this, indexes are also created. The framework for this conversion is a Ruby application, which allows for a system-independent installation. In developing this tool, we gave priority to cross-platform modules. All components of the PDF catalog generator run equally well with Windows and Linux.

At the heart of the PDF generator lies a LaTeX processor that processes the tex files, in this case LuaLaTeX. Please ensure that all necessary modules are correctly and entirely installed in advance; this aspect may occasionally prove the biggest hurdle when using the catalog program. Full installation instructions and the open source code are available on GitHub. Instructions are available there for Linux and Microsoft Windows (version 10).

Music Incipits

While converting data to tex files might seem relatively straightforward, embedding music incipits into the catalog is considerably more complicated. The catalog program embeds the Plaine & Easie code in the tex file. Then the LaTeX processor calls up Verovio as an external program to create the graphics, in SVG for the highest resolution. Verovio is a standard tool for rendering high-quality incipits in Plaine & Easie, which is also used in Muscat. At the same time, the incipit graphics must be cropped so that overly long incipits do not run over the span of the column. Verovio can be called in two ways: either as a JavaScript module in the node.js runtime environment or as a binary file; the latter has significant gains in performance. In order to run Verovio as a binary file, however, it must first be compiled. Instructions can be found on the Verovio website or the GitHub repository associated with it. Integrating these SVG graphics into the LaTeX document is in turn done through Inkscape, a program for editing vector graphics (see the Wikipedia article or GitHub. In the following example, these lines of instruction would look like this in the complete LaTeX file:

1 \begin{filecontents*}{1-1.code}  
2 @clef:G-2  
3 @keysig:bB  
4 @timesig:4/4  
5 @data:{8DEFD}/4BBB{8AG}/{FE}4D8{FGAF}/''4DDD{8C'B}/{AG}4F{8B''CD'A}/  
6 \end{filecontents*}  
7 \ShellEscape{ if [ ! -f 1-1.svg ]; then verovio --spacing-non-linear=0.54 -w 1500 --spacing-system=0.5 --adjust-page-height -b 0 1-1.code; fi }  
8 \newline \includesvg[width=209pt]{1-1}%  

Lines 1-6 contain the Plaine & Easie code of the music incipit, in line 7 Verovio creates the graphic file with defined parameters, and in the final line this SVG graphic is integrated into the document via Inkscape.

Catalog Settings

As a default, catalogs are created with English headings and the page layout is in two columns in DIN-A4 format. The records are sorted by composer, then title, with collections appearing at the end.

Thanks to the high flexibility of the program, basically all of the settings can be changed so that, for example, a different printing areas or a different font can be employed.

The time needed to generate the catalog depends to a large extent on the performance of the computer being used. Using typical hardware, about two hours are needed to create a catalog of all Bach sources in RISM: about 20,000 records on 5,700 pages, a file of 150 MB. By far the greatest part of computing time is taken up by rendering the graphics.

Looking Ahead

Although all the components used and described above have already been made publicly available, the Editorial Center still has to handle a considerable number of requests for assistance. In such cases, we can only assist with catalogs that use the standard settings. Looking at further development of the program, we are planning to integrate it into Muscat, so that users can spare themselves the trouble of the rather demanding installation and produce catalogs independently. Complex additional requests, however, such as changes in sorting, must be handled by the users on their own, and this will likely remain so even after it is part of Muscat as well.

Photo credits:

  1. Organ piece by Nicolas de Grigny, “1er Kyrie en taille,” in the hand of J. S. Bach, D-F Mus Hs 1538
  2. Open data logo: own work
  3. Zebra via indexdata.com
  4. SRU file: own work
  5. MARC logo: Library of Congress, “MARC Standards”
  6. Main Reading Room, Library of Congress, Washington, DC, by Carol M. Highsmith, via Wikimedia Commons
  7. Wikipedia logo via wikipedia.org
  8. Neue Deutsche Biographie
  9. Catalog PDF: own work